Wir durften doch



Wir durften doch!
Von der Knochenmühle zur Raumfahrt

Eine „Fortbildungsveranstaltung“ der ganz besonderen Art machte uns die Firma Hugo Kemmerich CNC-Zerspanungstechnik am 03.11. möglich.

Wir trafen uns wie gewohnt um 14.30 Uhr auf dem Dorfplatz und spazierten gemächlich zur Mühle, wo uns Britta und Dr. Jens Herweg in Empfang nahmen.

Bei einem kurzen Vortrag erfuhren wir, dass in der einstigen Knochenmühle 1968 von Hugo Kemmerich, der ebenfalls vorbei schaute, die Firma gegründet wurde.

Die Firma arbeitet inzwischen u. a. für die Luft- und Raumfahrttechnik, die Automobilindustrie, den Kraftwerksbau und im Bereich Hochspannungstechnik. Das Spezialgebiet sind schwer zerspanbare Sonderwerkstoffe wie Nickelbasis- und Titanlegierungen. Mit den hochmodernen Maschinen werden Teile bis 12 Tonnen Gewicht bearbeitet.
Wir erfuhren Details zu CNC-drehen und -fräsen, bohren und sägen, von der Materialbeschaffung, Geheimhaltungspflichten, der Abfallentsorgung und dass der Chef von seinem Büro aus immer einen guten Blick auf den Landgasthof hat. Wir waren beeindruckt von den riesigen Hallen und der Organisation von der Werkstoffbeschaffung bis zur Auslieferung und wanderten nach 1,5 Stunden vollgestopft mit neuen Informationen zu Claudia.

Hier hatte Karoline schon fleißig für uns Waffeln gebacken, die wir uns mit einer Tasse Kaffee schmecken ließen. Bei einem „Kaltgetränk“ wurde noch ein wenig geplaudert und dann unser Ü-60-Nachmittag beendet.









Zurück

Weiter



Zurück

Weiter



Zurück

Weiter



Zurück

Weiter



Zurück

Weiter